Als die Organisatoren für das Erkeröder Dorffest 2010 eine Trägerschaft suchten, wurde der Vorschlag eingebracht, hierfür - sowie für zukünftige kulturelle Veranstaltungen und gemeinnützige Aufgaben im Interesse der Einwohner von Erkerode und Lucklum wie z. B. die Ortsheimatpflege - einen Verein zu gründen. So wurde im März 2010 der Bürgerverein Erkerode/Lucklum gegründet. Der Verein wurde vom Finanzamt in Braunschweig als gemeinnützig nach Abgabenordnung anerkannt, so dass Spenden zur Finanzierung entsprechender Maßnahmen steuerlich absetzbar sind.

Die Funktionen im Vorstand nahmen zunächst Bürgermeister Johann Heinrich von Henninges als Vorsitzender, Dr. Claus Harmsen als stellvertretender Vorsitzender, Ilka von den Benken (Hauptorganisatorin des Dorffestes) als Schatzmeisterin sowie Karsten Ansorge und Henning Niemeier als Beisitzer wahr. Vier Mitglieder der Fraktionen des Gemeinderates setzten somit in der Startphase ein deutliches Signal der Unterstützung. Schnell erhöhte sich die Zahl der Mitglieder von 19 bei Gründung auf über 50 am Ende des Gründungsjahres. Der Verein ist gemäß Satzung unparteilich. Daher wurde der Vorstand nach Ablauf der ersten Amtsperiode 2012 neu aufgestellt: Zum Vorsitzenden wurde Niels Peckmann-Nielsen gewählt, zur stellvertretenden Vorsitzenden Iska Waltking. Johann Heinrich von Henninges blieb zunächst als Beisitzer im Vorstand, weiterer Beisitzer wurde Jens Henschel.

Aktuelle Besetzung des Vorstandes:
Vorsitzender:  Matthias Muschick
stellvertretende Vorsitzende:  Karin Wawrzyniak
Schatzmeister:  Peter Glaser
Beisitzer:  Birgit Pieper-Günter und Stefan Worbes

Viele neue Ideen konnte der Bürgerverein nach und nach umsetzen. Als Veranstaltungsreihen wurden die Kinoabende, die Ausflugsfahrten und das jährliche Weinfest sehr positiv aufgenommen und dauerhaft etabliert. Die gemeinnützigen Aufgaben und Inhalte stehen hierbei im Vordergrund. Grundsätzlich - von wenigen Ausnahmen abgesehen - stehen die Veranstaltungen selbstverständlich allen offen; die Vereinsmitgliedschaft ist keine Bedingung für die Teilnahme.

Derzeit hat der Verein rund neunzig Mitglieder. Die Anzahl steigt langsam, aber stetig, und ebenso stetig werden neue konstruktive Ideen eingebracht - was uns natürlich sehr freut und optimistisch in die Zukunft blicken lässt.

Zur Mitgliedschaft geht es hier

So fing es an: