29. November 2013:  Start in die neue Kinosaison

 

Dem vielfachen Wunsch aus dem Kreis der Mitglieder und der weiteren Filmfreunde sind wir gern gefolgt und haben für den Saisonstart die Vorführlizenz für den Klassiker "12 Uhr mittags" beschafft.

Wie erhofft erschienen dann auch tatsächlich mehr als 20 Zuschauer und wir mussten noch weitere Stühle aufstellen. Das freut uns natürlich sehr.

In guter Stimmung wurde so die langersehnte Wiedereröffnung der Kinosaison gefeiert.

 

Vor den Weihnachtstagen machen wir eine kurze Pause, aber für den 17.1. und den 28.2.2014 haben wir dann schon die nächsten Termine im Dorfgemeinschaftshaus Lucklum für unsere Filmabende reservieren lassen. 

Auch für diese beiden Termine haben wir Filme ausgewählt, die aus dem Kreis der Mitglieder und Filmfreunde vorgeschlagen wurden. 

Die Filmtitel dürfen wir leider nicht öffentlich bewerben. Deshalb bitten wir alle Interessierten darum, regelmäßig auf den örtlichen Aushang zu achten.

 


12. Oktober 2013:  Fahrt mit dem Planwagen durchs Ecker- und Ilsetal

Zu einem Tagesausflug trafen sich auch in diesem Oktober wieder einige Mitglieder und Gäste des Bürgervereins. Ausgangspunkt der Planwagenfahrt war der Hof "Waldcafé am Jungborn" im Bad Harzburger Ortsteil Eckertal.

Wie bereits im letzten Jahr im Selketal sollte auch diesmal eine besonders schöne Region des Harzes auf die Ausflügler warten. In einem an den Seiten geöffneten Planwagen, der von zwei stattlichen Kaltblütern gezogen wurde, ging es im Zuckelschritt (na ja, Wanderer hätten da nicht mithalten können) durch das herbstliche Ilsetal.  Leider hatten wir diesmal einen bedeckten, leicht regnerischen Tag erwischt. Trotzdem leuchtete das Herbstlaub in allen Farben.

Der größte Teil der Strecke verlief auf den Spuren des Dichters Heinrich Heine. Im September 1824 war Heine nach einer Übernachtung auf dem Brocken an einem Tag durch das Ilsetal in Richtung Ilsenburg gewandert. Seine Reiseerinnerungen hielt er in seinem bekannten Werk "Die Harzreise" fest, das eine der ersten Schilderungen dieser Art über diese Region darstellt.

Trotz des leichten Nieselregens, aber gut geschützt im Planwagen, verlief diese doch eher ungewöhnliche Art der Fortbewegung wie im Flug. Schon nach kurzer Zeit erreichten wir das sehr idyllisch gelegene Ilsenburg, welches vor allem durch seine Fachwerkbauten und seine liebevoll restaurierte Altstadt zu gefallen weiß. Andererseits ist Ilsenburg nach der Wende eine bedeutende Industriestadt geworden - jedoch ohne den alten Charakter im Ortskern zu verlieren. Mitten in der Stadt befindet sich auch das bekannte Hotel am Forellenteich, welches vor kurzem von George Clooney und seinem Team während der Dreharbeiten des im Januar 2014 startenden Films "The Monuments Men" als Übernachtungsort genutzt wurde. Schon Heine war an gleicher Stelle eingekehrt; mit der Schilderung der Ankunft in Ilsenburg endete sein Fragment über seine Harzreise, obwohl er seine Wanderung noch wochenlang fortsetzte, um schließlich seinen Freund Goethe in Weimar zu besuchen.

Für die Reisegruppe ging es dann von der Harzer Kleinstadt hinauf Richtung Brocken, immer entlang des kleinen Flüsschens Ilse, bis die Ilsefälle erreicht wurden. Dort gab es an Bord des Planwagens ein Harzer Picknick mit herzhaften Wurstspezialitäten und typischen Getränken des Harzes. Nach einer kleinen Wanderung rund um die Ilsefälle ging es in ruhigem Tempo zurück über Ilsenburg ins Eckertal zum Ausgangspunkt der Planwagenfahrt. Dort wartete auf die Ausflügler noch frischer selbstgebackener Kuchen und heißer Kaffee, die bei kühlen Temperaturen, aber gemütlicher Atmosphäre den krönenden Abschluss einer schönen Reise ins Ilsetal darstellten.

(Für Vollbildgröße bitte jeweils auf die Miniatur klicken.) 

Fotos: Jens Henschel, Niels Peckmann-Nielsen


21. September 2013:  Spätsommersonne zum 2. Weinfest

In diesem Jahr haben wir als Lokation für das Weinfest das Freigelände des Dorfgemeinschaftshauses Lucklum gewählt. 

Neben den Weinen von der Mosel, die bereits im Vorjahr großen Anklang gefunden hatten, wurden diesmal einige ausgesuchte österreichische Weine ausgeschenkt. Für die kleinen Gäste und für alle, die lieber abstinent bleiben wollten, gab es leckeren Winzertraubensaft. Auch das Grillgut traf den Geschmack der Gäste. 

Die Spätsommersonne verwöhnte uns diesmal mit angenehmen Temperaturen. Bis spät in die Nacht wurden alte Bekanntschaften gepflegt und neue gegründet. Das Vollmondlicht geleitete alle Besucher des Weinfestes sicher nach Hause.

(Für Vollbildgröße bitte jeweils auf die Miniatur klicken.) 

Fotos: Jens Henschel, Niels Peckmann-Nielsen


31.08.2013:  Wassersporttag - wenige Teilnehmer, aber sehr viel Spaß

Obwohl wir die Werbetrommel kräftig gerührt hatten, fanden sich nur wenige Erkeröder zum zweiten Anlauf unserer Wassersporttage zusammen. 

Die Wettervorhersage hatte zumindest für den Vormittag "nur leichte Bewölkung" bei spätsommerlich lauen Temperaturen angekündigt, und sie behielt recht. So war der Gästezulauf am Bernsteinsee an diesem Tag begrenzt, und die Teilnehmer hatten keine Wartezeiten an den Stationen für SUP (Stand-Up-Paddle, einfach mit Stehpaddeln zu übersetzen) und Wakeboard/Wasserski.

Die Teilnehmer hatten dann auch mächtig Spaß, waren von dem schönen Ambiente der Anlage sehr angetan und wollen auch beim nächsten Mal gern dabei sein. Der Muskelkater hielt sich dem Vernehmen nach in erträglichen Grenzen. 

Wir werden den Wassersporttag auch im nächsten Jahr nochmals anbieten, allerdings nur bei ausreichender Nachfrage/Teilnehmerzahl durchführen.


26. Mai 2013:  Neue Leuchten in der "Klönstuv" Erkerode

Ab sofort ist es in der "Klönstuv" noch gemütlicher als bisher. Nach Abstimmung mit dem Bürgermeister Heinrich Füchtjohann, mit Silke Meier und mit Familie Holst hat der Bürgerverein dem Gemeindetreff fünf Hängelampen und eine Außenbeleuchtung spendiert. Die Gemeinde übernahm die Kosten der Montage und der Bürgermeister selbst legte eine Arbeitsplatzbeleuchtung drauf.

Die Installation unter der nicht sonderlich tragfähigen Geschossdecke war zeitaufwändig und erforderte professionelles Geschick.

Am übelst verregneten Sonntag sorgten die Deckenlampen über den Tischen bereits für angenehme gemütliche Beleuchtung - die alten Neonröhren an der  Decke konnten das nicht (bleiben aber als Reserve verfügbar).

Wir empfehlen, sich hiervon bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee selbst zu überzeugen. Übrigens: An den folgenden drei Sonntagen wird die "Klönstuv" von den neuen Konfirmanden ausgerichtet, und die Einnahmen werden für die Konfirmandenfreizeit zur Verfügung gestellt.


20. April 2013:  Dorfputztag!

Wegen des langen Winters, der auch im März immer wieder reichlich Neuschnee brachte, musste der ursprünglich für den 16.3. vorgesehene Dorfputztag verschoben werden. Am Samstag, dem 20.4., war nun der letzte Schnee weggetaut, es regnete nicht und der von der Gemeinde Erkerode/Lucklum gestellte Abfuhrcontainer stand bereit.

11 Mitglieder der Feuerwehr/Jugendfeuerwehr und 7 Mitglieder des Bürgervereins verteilten sich auf mehrere Routen und sammelten den Müll von Straßen- und Wegesränden und aus dem Bachlauf der Wabe. Die Ausbeute war beachtlich. Eine in der Wabe gefundene, einwandfrei intakte Radkappe fand sofort einen Abnehmer und wird im Kreis der Mitglieder weitergenutzt. Ein reichhaltiges Sortiment an Glasflaschen wanderte in die Recyclingcontainer.

Zum Abschluss der Aufräumaktion gab es für alle Fleißigen belegte Brötchen und Getränke. 

 


15. März 2013:  Mitgliederversammlung wählt neue Vorstandsmitglieder

Am 15.3.2013 um 19:00 Uhr begann im Dorfgemeinschaftshaus Lucklum die diesjährige Mitgliederversammlung. Der Verein hat inzwischen 76 Mitglieder. Aufgrund besonderer, außerhalb des Vereinsgeschehens liegender Umstände waren die Schatzmeisterin Ilka von den Benken und der Beisitzende Claus Harmsen vorzeitig von ihrem eigentlich zweijährigen Amt zurückgetreten. Beide sind Gründungsmitglieder und haben beim Aufbau des Vereins und den Aktivitäten der letzten Jahre wesentliche Arbeit geleistet; Ihnen gilt unserer besonderer Dank. Als Nachfolger von Ilka von den Benken wurde Christian Kröhle einstimmig zum neuen Schatzmeister gewählt. Neuer Beisitzender nach Claus Harmsen wurde - ebenfalls einstimmig gewählt - Jens Henschel. 

Bürgerverein präsentiert Filmklassiker

Seit Anfang 2013 bieten wir in einmonatigem Abstand gegen kleinen Kostenbeitrag eine Auswahl besonderer Filme an. Unser HD-Beamer, eine 3m-Leinwand und passende Lautsprecher sorgen dann im Dorfgemeinschaftshaus Lucklum für Kinoatmosphäre. Schnell hat sich so ein begeisteter Kreis Interessierter gefunden, der ständig wächst.

Die Reihe wurde eröffnet mit „Flug in Gefahr“ mit Hanns Lothar, Günter Neutze, Klaus Schwarzkopf und anderen Schauspielern, die im Deutschland der sechziger und siebziger Jahre Filmgeschichte geschrieben haben. Ganz stilecht gab es sogar frisches Popcorn.

Am 8.2. lief „The Blind Side“ - die sympathische und authentische Geschichte des Footballstars Michael Oher mit Sandra Bullock als dessen Adoptivmutter in der Hauptrolle. Bereits am Samstag, dem 9.3., findet die nächste Vorführung statt. Einlass ist jeweils ab 19:00 Uhr, Beginn der Vorführung um 19:30 Uhr.

Leider dürfen die Titel vorab normalerweise nur innerhalb des Verteilers der Vereinsmitglieder bekanntgegeben werden. Eine Ausnahme bildet die Vorführung am Freitag, dem 5.4. - dank des freundlichen Entgegenkommens der Rechteinhaberin, der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung. Uns ist es hier gelungen, eine besondere Rarität aus den Archiven zu holen: „Dr. Crippen an Bord“, einen Schwarz-Weiß-Klassiker aus dem Jahre 1942, der viele Jahrzehnte lang als der beste deutsche Kriminalfilm galt. Es wird ein Wiedersehen mit Rudolf Fernau, René Deltgen, O. E. Hasse und anderen großen Schauspielern einer fast schon vergessenen Ära geboten. Interessierte Zuschauer aus anderen Orten der Samtgemeinde sind herzlich willkommen, werden aber gebeten, sich anzumelden (Eintritt 3,- EUR bzw. für Schüler 2,- EUR).
Kontakt: 05305-202240 oder 05305-202934.